Unser komischer Chor

Die Geister, die ich rief. *soifz*
Ich wollte sie dann doch nicht mehr.
Und ich bin sie zum Glück wieder los geworden.**schwitz**

Ich spreche in Rätseln? Na dann…

Als ich neulich auf der afrikanischen Party war, erzählte ich der Frau eines Bekannten vom Wildhüter, dass ich zum Gospelchor gehe. Und wie sehr mir das gefällt, das konnte ich auch nicht verbergen. Sie war sehr interessiert, wollte mehr wissen und fing gleich Feuer. Wir tauschten unsere Telefonnummern aus, denn sie wollte gerne mitkommen. Ihr Mann sollte sie zu uns bringen – wir beiden Frauen dann zur Chorprobe – die Männer hätten 2 Stunden Zeit zu plaudern. So hatten wir uns das gedacht. Denn sie wohnen nicht hier im Ort sondern paar Kilometer weiter. Die Frau erzählte, sie habe schon öfter im Chor gesungen und liebe die Singerei. Und das kann ich mehr als gut verstehen.

Dann ging es also los. Überraschenderweise war der Wildhüter nicht so entzückt, den Mann der Dame für die Zeit der Probe jeden Freitagabend „am Hals“ zu haben. Ich hätte mich wohl vorher mit ihm absprechen sollen. Aber nun war es entschieden. Und mir zu liebe biß er in den sauren Apfel.

Bei der ersten Probe sah ich meine neue Mitsängerin angestrengt und stirnrunzelnd in die Noten starren. Sie singt im Alt, ich im Sopran. Sie war nicht amüsiert und sah garnicht glücklich aus. Unseren Chorleiter sah ich dauernd lauschend in ihre Richtung schauen.  Nach der Probe beklagte sich meine Mitsängerin, dass sie fix und fertig sei. Eine ungewohnte und vorallem unerwartete Anstrengung war das für sie. Denn sie teilte mir mit, dass dieser Chor ein komischer sei. In jedem normalen Chor würde ihrer Meinung nach der Alt die Melodiestimme singen, nur eben ein wenig tiefer. Entsprechend noch tiefer dann der Tenor und Baß. Meine Äußerung, dass das nicht so sei, die wischte sie kopfschüttelnd vom Tisch. Sie war sich sicher.

Letzte Woche konnte ich leider nicht zur Probe gehen. Sie hatte vor gehabt zu gehen, ward aber nicht gesehen. Diese Woche Dienstag kam dann der Anruf, sie käme nicht mehr mit, denn unser Chor wär ihr zu komisch. Uff, was bin ich erleichtert. Denn wir singen mehrstimmig und nicht nur Gospel, sondern auch solche schönen Songs, wie den folgenden.

Dieser Beitrag wurde unter Dies & Das veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Unser komischer Chor

  1. freidenkerin schreibt:

    So, so, der Tenor singt also tiefer als die Altstimme… Hm… Schade, dass dieses musikalische Genie euren Chor nicht mehr bereichern wird… :mrgreen:

  2. chinomso schreibt:

    Früher oder später hätte der Chorleiter mich gefragt, was für ne Perle ich ihm da angeschleppt habe.

    Heute hat einer der Neuen im Tenor voll „gegen den Strom“ gesungen. Da hat er milde gelächelt und gesagt: „Also fest steht, einer von euch muss langfristig definitiv leiser singen. Ich weiss nur noch nicht wer es ist.“

    Ich habe mich wieder gekringelt vor lachen.

  3. marie418 schreibt:

    Hab ich ja noch nie erlebt, dass die Altstimme die Melodiestimme sei, ausser vielleicht in speziellen Fällen, wie gut, dass die Dame aufgibt 🙂

  4. dorosgedankenduene schreibt:

    Ich habe keinerlei Ahnung vom Singen und ne Stimme wie ne verrostete Gieskanne, kann keine Noten Lesen, den Ton nicht halten, aber ein Radio einschalten das kann ich *lol*
    Nun im Ernst, seid froh, daß sie von selber nicht mehr gekommen ist. Stell dir vor sie hätte Spass daran gehabt, dann hättet ihr ein Problem gehabt.
    Gruß Doro

  5. Anna-Lena schreibt:

    So mancher hat sich schon verlaufen. Zum Glück hat die Dame rechtzeitig den Ausgang wieder gefunden :-).

    Liebe Wochenendgrüße
    Anna-Lena

Kommentar verfassen

