Hören & verstehen

Ja ja das ist so ne Sache. Auch wenn einer gut hört und genau hin hört, kann es sein, dass eine Info anders ankommt als gedacht.

Ich fragte ihn:    Wann kommst du zurück?
Er:    Am 16. November.

Und so freute ich mich in den letzten Tagen immer ein bisschen mehr auf diesen Samstag. Kaufte gestern nach Feierabend noch schnell ein, damit ich am Abend das Essen für heute vorkochen konnte. Gegen 20 Uhr rief ich ihn dann in Nigeria an.

Ich:  Und? Bist du schon am Flughafen?
Er:   Wieso denn?? Heute doch nicht!!

Ich war erstmal sprachlos und erinnerte ihn dann an seine Worte von damals, als er gesagt hatte, dass er am 16. November kommt. Und damit richtete ich was an. Denn nun war auch er verunsichert. Aber er war nicht zu Hause und konnte sich nicht umgehend vergewissern und auf das Ticket schauen.

Wichtig zu wissen ist an der Stelle ist, dass er immer Tickets kauft deren Rückflugdatum zunächst nicht genau fest steht. Das Ticket ist maximal drei Monate lang gültig. Irgendwann legt er dann vor Ort das Rückflugdatum fest, entsprechend dem Zeitpunkt, wann er alles erledigt hat und heim kann.

So, und nun hatte er also das Ticket nicht zur Hand. Ich muss dazu sagen, in einem Land wie Nigeria, speziell in einer Stadt wie Lagos, muss man Wertsachen wie Geld, Pass, Ticket usw. unbedingt verstecken und kann sie auf keinen Fall griffbereit (für Einbrecher) in der Nachttischschublade liegen lassen. Das ist auch der Grund dafür, dass er länger nicht auf das Tickets geschaut hatte. Und nun durch meinen Anruf war er selber nicht mehr sicher. Wenn es nun doch der 15.11. gewesen wäre? Dann hätte er ein echtes Problem gehabt es noch rechtzeitig zum Airport zu schaffen. Der Abendflug der Lufthansa Lagos-Frankfurt geht da immer um 23 Uhr. Und wir hatten es schon 20 Uhr.

Aber er war nicht zu Hause, besuchte noch Freunde. Da war guter Rat teuer. Und der Abend war gelaufen. Nervosität hatte uns beide von da an fest im Griff. Ich hatte dann die Idee. Irgendwo in den Tiefen seines Mailfachs auf dem heimischen PC war die Bestätigung des Reisebüros aus August 2013. Und da musste ja das Abflugdatum stehen. Also, Rechner hoch fahren. Der meldete: „Ihr Kennwort ist abgelaufen, bitte geben sie das alte ein und vergeben dann ein neues“. Ich klemmte mich also ans Telefon und rief ihn wieder an. Dann ein neuer Versuch. Und irgendwann stand es auf dem Bildschirm:
Rückflug ab Lagos  16.11.13 // 23 Uhr.
Ankunft in Frankfurt: 17.11.13 // 06:25 Uhr

Dieser Beitrag wurde unter Erlebtes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Hören & verstehen

  1. freiedenkerin schreibt:

    Gute Reise! 🙂 Und ein wundervolles Wiedersehen euch beiden!

  2. Ruthie schreibt:

    Wenigstens wird es mit dem Wildhüter nicht langweilig 🙂

  3. torenia schreibt:

    Oh, wie aufregend…
    Und schade auch… Du hast bestimmt die Stunden schon gezäühlt und musst jetzt nochmal 24 draufschlagen… :-/
    Aber ist ja nicht mehr lange…

    Ich drück Dich!

  4. Doro schreibt:

    Welch ein Glück das es nun doch gepaßt hat. Und Euch ein wunderbares Wiedersehen und ich muß Ruth beipflichten, langweilig ist es bei Euch nie 😉
    LG Doro

  5. ute42 schreibt:

    Na dann guten Flug. Hat ja gerade noch geklappt.

  6. Anna-Lena schreibt:

    Das ist ja bald!!! Ich wünsche euch ein gelungenes Wiedersehen.
    Liebe Grüße euch beiden ♥ .

  7. Lutz schreibt:

    Gerade noch rechtzeitig. So kann es gehen. Dir ein schönes Wochenende. L.G.L.

Kommentar verfassen

