Leute zieht euch warm an…

…und das nicht nur wegen der sinkenden Temperaturen draussen.  Wir, meine Familie und ich, haben seit einigen Wochen eine Todesnachricht nach der anderen zu verkraften. Es sind glücklicherweise keine direkten Verwandten betroffen, also keiner von uns. Aber  doch Nachbarn, (Schul)Freunde und Bekannte, die uns teilweise ein ganzes Leben lang begleitet hatten. Menschen, die einfach dazu gehörten, die immer da waren. Fast schon wie ein Bestandteil unseres Leben. Und nun sind sie von heute auf morgen weg. Keiner war länger krank und es hat sich nicht bereits abgezeichnet, dass das nicht mehr lange gut geht. Nein, einfach umfallen. Tot. Und nicht nur ihre Angehörigen sind wie vom Donner gerührt. Wir alle, die wir sie so lange kannten und sehr gerne mochten, wir werden an unsere eigene Vergänglichkeit erinnert. Und auch daran, wie schnell das gehen kann.

Es ist bekannt, dass der Herbst die Jahreszeit ist, in der besonders viele Menschen gehen müssen. Aber wenn es sich so häuft und dann draussen noch düsteres, regnerischen Wetter ist, dann kann man unter solchen Umständen schon mal leicht das heulende Elend bekommen.

Was dagegen hilft, ist die Beschäftigung mit dem prallen Leben. Und wir sind in der glücklichen Lage,  genau das um uns versammelt zu haben und beinahe täglich voller Freude erleben zu können. Ich spreche von den beiden süßen Enkelinnen. Für meine Eltern sind es ja schon die Urenkelinnen. Egal was wir zusammen erleben, sie erfüllen das Haus mit Lachen und sorgen immer für Gesprächsstoff und unvergessliche Kapriolen.

Und weil es so viel zu lachen und zu staunen gibt und diese kleinen Geschichten auch nicht verloren gehen dürfen, habe ich mich entschieden, einige davon hier in loser Folge aufzuschreiben. Denn Freude sollte man teilen.

Und dann muss man sich auch nicht mehr so warm anziehen, denn diese Geschichte sind wirklich herzerwärmend. Ihr werdet sehen bzw. lesen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Dies & Das veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leute zieht euch warm an…

  1. Ingrid, die Bastelmaus schreibt:

    oh, liebe iris, darauf freue ich mich schon jetzt und das wird gewiss auch das elende grau des wetters all deine leserInnen aufhellen.
    lg ingrid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s