Apropos Namen

Sonntag habe ich abends auf Emily aufgepasst und sie dann auch ins Bett gebracht. Es kommt nicht oft vor, dass die Eltern und der große Bruder gemeinsam abends etwas vor haben, und ich sie ins Bett bringe. Es war sowieso ein aufregender Tag für sie, weil nachmittags auch noch viel Besuch da gewesen war. Und so brauchte es einige Mühe sie zur Ruhe zu bekommen. Ich legte mich auf ihren Wunsch hin mit ins Bett und sie redete und redete. Das ging so über eine Stunde. Immer wieder sagte ich: „So, jetzt Augen zu und schön leise sein. Wir schlafen jetzt.“ Nach einigen Sekunden ging es dann wieder weiter. „Aber Oma Iris? Weißt du was….?“,so fingen die meisten Sätze an.

Irgendwann fragte sie: „Oma Iris? Wie heißt du?“

Bevor ich antworten konnte, erklärte sie mir den Hintergrund ihrer Frage. Sie meinte, der Papa heiße Christian und die Mama heiße Miriam. Und so zählte sie beinahe lückenlos alle Verwandten auf…. der große Bruder, die beiden Uromas, ein Uropa, Tanten und Onkels usw. usw. Und am Ende der Aufzählung der vielen Namen kam dann der Satz: „Kannst dir einen Namen aussuchen!“  Ich hab mich köstlich amüsiert.

Mir wurde damit aber auch klar, dass ihr Konzept vom spezifischen Namen für jeden einzelnen Menschen schon wieder überholt sein muss. Denn anders war das nicht zu erklären, dass ich mir einen der angebotenen Namen aussuchen könnte.

Aber kein Wunder. Die Aktion wie im Blogbeitrag „Milliarden Namen“ beschrieben, ist auch schon einige Wochen her. Die Welt dreht und entwickelt sich rasant weiter. Auch und besonders die von Emily.

Dieser Beitrag wurde unter Erlebtes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Apropos Namen

  1. martinacarmenluise schreibt:

    Du heißt nicht Frau Chinodings? *zwinker*

  2. Ruthie schreibt:

    Köstlich 🙂

  3. Ingrid, die Bastelmaus schreibt:

    Köstlich, wie es in so einem kleinen Köpfchen schon rattert….
    LG Ingrid

Kommentar verfassen

