1-2-3-4 Eckstein, alles muss versteckt sein

Gestern habe ich erfahren, wie man die Einstellungen am Handy so verändern kann, dass Onkel G.oo.gle & Tante Ap.p.le nicht 24/7 wissen, wo ich bin und wann ich zuletzt dort war. Das heißt, ich vermeide so, dass mein Handy Daten darüber raus sendet, welche meine häufig besuchten Orte sind. Leider kann ich hier nur über die Vorgehensweise bei IOS  informieren. Bei Android Geräten geht’s anders. Aber da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Los geht’s: Man gehe über den Startbildschirm auf „Einstellungen“
IMG_7685

 

Dort dann runter scrollen und auf „Datenschutz“ klicken.

 

IMG_7686

 

Dann „Ortungsdienste“ anklicken. Ganz runter scrollen und  „Systemdienste“ anklicken.
Und dann wieder scrollen  bis zu „Häufige Orte“.  Diese anklicken und zunächst mal schauen, was man da so findet. Ist echt interessant, was so alles aufgezeichnet wird. Dann am besten den Verlauf löschen und anschließend „Häufige Orte“  ausschalten.  FERTIG

IMG_7691

Hättet ihr gewusst, wie das geht? Ich bis gestern nicht. Zum Glück hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht. **wave towards north**

Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer Alltag, im Bilde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 1-2-3-4 Eckstein, alles muss versteckt sein

  1. care steen schreibt:

    Bei Android ist es ähnlich, ich habe z.B Ortung und Bewegungsdaten in Einstellungen ausgeschaltet…ich habe keine Lust, das mein Handy jemanden sagt, wo ich grade auf Toilette gehe…mal überspitzt ausgedrückt, dieses MrX – entspannt – Flughafen Stuttgart Toilette postet: voll doof, war grade in der Warteschlange vorm Flieger nach exotischer Ort…und ein Std später : Mr X : hier Biergarten Stuttgart …albern

  2. hermine1909 schreibt:

    Hey! Ich habe Ortungsdienste generell ausgeschaltet. Bei Apple und Android 😉

Kommentar verfassen

